Philosophie

Hat Strom eine Qualität?

Deutschland besitzt im Vergleich zu anderen Ländern derzeit noch ein relativ hohes Niveau in der Versorgungszuverlässigkeit der Stromnetze. Aber ist sie noch gut genug für die digitale Welt in der wir leben? Im gleichen Maße wie die Welt mehr und mehr „digital“ wird, wird es auch die weltweite Wirtschaft. Es ist kein Geheimnis, wie der Mikroprozessor alles revolutioniert hat, von der Datenverarbeitung bis zur Produktfertigung. Mit der wachsenden digitalen Wirtschaft werden Unternehmen auch zunehmend abhängig von einer sauberen, zuverlässigen und hochqualitativen elektrischen Stromversorgung.

 Stromausfall und Stromqualität

Jeder kennt die teilweise katastrophalen Auswirkungen die ein Stromausfall haben kann, aber nur Wenige sind sich der hohen Kosten bewusst, die schlechte Stromqualität verursachen kann. Spannungsabfälle oder Spannungseinbrüche, Impulse, Rauschen, Frequenzschwankungen, Harmonische Wellen und vieles mehr sind Zeichen von mangelnder Stromqualität oder beeinflussen sie unmittelbar. Ausfälle sind also nur die Spitze des Eisbergs. Folgenschwerer und vor allen Dingen auch häufiger und aufgrund dieser Häufigkeit kostspieliger, ist das Problem schlechter Stromqualität.

Elektrische Energie ist nun einmal eine ungewöhnliche Ware. Sie wird kontinuierlich benötigt, lässt sich nicht in nennenswerten Mengen lagern und entzieht sich auch einer Qualitätskontrolle vor dem Gebrauch. Aber elektrische Energie ist gleichzeitig auch als eine der kritischsten Infrastrukturen zu sehen, als dass sie alle anderen Infrastrukturen überhaupt erst ermöglicht.

 Auswirkungen mangelnder Stromqualität

Sehr häufig wird bei Stromqualität nur die reine Verfügbarkeit von elektrischem Strom bewertet. Ein entscheidender Fehler. Für eine umfassende Betrachtung muss Stromqualität außerhalb und innerhalb der Umgebung und auch die Umgebung selbst gesehen werden. Einige Einflüsse kommen zwar von außen – Energieversorgung, Wetter und vieles mehr – ein weitaus größerer Anteil hat aber in der Umgebung seinen Ursprung und beeinflusst die Systeme genauso. Nur wer sich umfassend mit dem Problem der kontinuierlichen Stromqualität befasst, kann Zuverlässigkeit garantieren.

Stromqualitätsprobleme verursachen in elektronischen Systemen im Wesentlichen Betriebsstörungen, beschleunigte Abnutzung und auch Zerstörung. 

Das Thema Stromqualität wird immer wichtiger für die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit elektronischer Anlagen. Im gleichen Zuge wie Prozessoren und Digitaltechnik mit immer höheren Taktraten bei niedrigeren Pegeln arbeiten, nimmt auch die Empfindlichkeit moderner Elektronik zu. Technologische Errungenschaften können also auch Technologieopfer erfordern, werden sie nicht entsprechend betrieben. Es geht nicht nur um den Worst Case, den Stromausfall.
Wichtig ist allerdings, dass ein umfassender Blick auf die Thematik geworfen wird und eine angemessene Lösung angestrebt wird. Eine hohe, konstante Stromqualität bedeutet weniger Servicekosten, mehr Sicherheit, optimierte Wartung, eine längere Lebensdauer der Geräte und höhere Produktivität in der digitalen Welt in der wir leben.